Dienstag, 6. Mai 2014

Upcycling

Einen tollen Dienstag, wünsch ich euch. 
Bei einer .....
....erzähl ich euch, was ich zum Creadienstag vorstellen möchte.

ich hatte Lust mal etwas upzucyclen, aber es musste Stoff dabei sein.
Alles was ihr dazu braucht sind folgende Dinge:

...eine alte Vase, Pinsel und etwas Kleister
                                            ... einen leeren Tetrapak
...dies sind ganz einfache Zettelchen von einem Notizblock, 
damit die Verpackung des Tetra-Packs nicht durch den Stoff schimmert

...Spitzenband zum verzieren, etwas Filz für den Vasenboden,
eine Schere

...und natürlich den Stoff eurer Wahl ;)

Vase und Tetrapak vorher säubern, und den Tetrapak auf die gewünschte Größe zurechtschneiden.
Die Vase auf den Stoff legen und in den Stoff rollen, wenn der Stoff die Vase rundherum verdeckt, den Rest Stoff abschneiden. Jetzt die Vase großzügig mit einem Pinsel einkleistern. Den Stoff auf die Vase auflegen und glattstreichen, und nochmals auf den Stoff Kleister geben. Das macht Ihr solange weiter, bis der Stoff die komplette Vase bedeckt. Am oberen Vasenende den überschüssigen Stoff abschneiden, und auch dort alles nochmals kräftig kleistern und glattstreichen.
Am unteren Vasenende hab ich den Stoff um den Vasenboden geklappt, das geht einfacher wenn man dort den Stoff einschneidet, so lässt er sich leichter umklappen. Damit es auch unten schön aussieht hab ich einen Kreis, mit dem Durchmesser des Vasenbodens, aus Filz ausgeschnitten und unten, unter den Vasenboden mit Kleister befestigt.


Beim Tetrapak habe ich zuerst alles kräftig eingekleistert und mit mehreren Lagen dieser Notizzettelchen beklebt, damit das Muster auf der Verpackung später nicht durch den Stoff schimmert. Diesmal habe ich kleine Stoffquadrate zum bekleben benutzt. Einfach kreuz und quer wie es einem beliebt die Stoffquadrate anbringen. Am oberen Abschluß einfach den überstehenden Stoff  nach Innen umschlagen.

Das gleiche Prinzip geht auch am Boden, einfach Stoff umschlagen oder Stoff so anlegen das er direkt unten abschließt. Ich habe auf diesem Bild beide Beispiele an einem Pak festgehalten :

Zum Ende alles nochmals gut einkleistern, wer mag verziert es noch mit einem Band oder ähnlichem, der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt ;) tobt euch aus !!

Und so sieht meine fertige Upgecycelte Vase und das Tetra-Pak aus :




Vielleicht habt Ihr auch Lust etwas upzucyceln, dann wünsch ich euch viel Spass dabei !! 

 Und nun ab damit zu:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen